Wald Projekte

in Deiner Nähe

Möchtest Du Dich für die Erhaltung unserer Wälder einsetzen?

Dann tust Du damit etwas Gutes, weil Du die natürliche Lebensgrundlage für uns Menschen, die  Pflanzen und Tiere sicherst. „Wald nutzen – Klima schützen“ so steht es bereits im Nachhaltigkeitsbericht 2014 von Wald und Holz NRW, unserem Kooperationspartner für den Bereich Wald. 

Unsere Wälder bieten neben Schutz und Lebensraum auch Erholung. Sie laden ein zu interessanten Waldspaziergängen, abenteuerlichen Entdeckungsreisen oder bieten uns einfach nur herrliches Panorama während der sportlichen Aktivitäten. Wald ist für uns Lern- und Erlebnisraum.

Quellen und  Bäche, die im Wald gelegenen Gewässer und die unter Wald liegenden Grundwasserkörper weisen im Allgemeinen eine besonders gute Wasserqualität auf, da der Waldboden höchste Filterleistungen bietet. Als regulierender Faktor im Wasserhaushalt ist die Bedeutung des Waldes für die Trinkwasserversorgung sehr wichtig. (Nachhaltigkeitsbericht 2014 – Im Grunde Wasser).

Während der Jahreszeiten verändert sich der Wald und liefert uns abwechslungsreiche neue Eindrücke. Im Frühjahr erwacht das Leben aus dem Winterschlaf, im Sommer bietet der Wald neben Erholung auch Erfrischung und Abkühlung. Und im Herbst verfärben sich die Blätter der Laubbäume und bieten ein farbenfrohes Spektakel.

Der Wald bietet uns auch Leckereien wie Pilze,  Beeren und Kräuter. Zum Basteln und Dekorieren finden wir im Herbst  neben bunten Blättern auch Kastanien, Bucheckern, Moos und  Stöcke. Jede Jahreszeit liefert neue Entdeckungen. Fichten und Tannen erinnern uns an die schöne Weihnachtszeit. Wie romantisch die Nadelbäume wirken, wenn sie mit Schnee bedeckt sind, weiß jeder, der in der Winterzeit einen Waldspaziergang macht.

In unseren deutschen Wäldern leben viele verschiedene Baumarten und durch  den Klimawandel verringern sich die Niederschlagsmengen. Das führt zu mehr Trockenperioden und häufigere Sturmereignisse gefährden unsere Waldbestände.

Darum hilf mit, tu Gutes und spende für Deinen Wald!

Deine Bereitschaft, für ein Stück Wald zu spenden, trägt nicht nur zum Klimaschutz bei und bietet den Waldtieren Unterschlupf und Nahrung.  Du leistest damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz und verbesserst Deine Lebensqualität!

Wo Du für Wald spenden kannst, findest Du hier.